»

Bruno Bagnoud, Ehrenmitglied, ehemaliger Vizepräsident und Gründungsmitglied der SHA verstorben

Wir haben die traurige Pflicht, Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Ehrenmitglied und ehemaliger Vizepräsident bzw. langjähriges ehemaliges Vorstandsmitglied Bruno Bagnoud in der Nacht von Sonntag auf Montag im Alter von 87 Jahren verstorben ist!

Bruno war seit der Gründung unseres Verbandes am 29. März 1993 im Vorstand der Swiss Helicopter Association, welche damals noch Verein schweizerischer Helikopterunternehmen hiess, mit dabei. An der GV 1999 wurde er unter der Präsidentschaft von Hans Küng, später unter alt Nationalrat Rudolf Joder, als Vizepräsident gewählt und hatte dieses Amt bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand an der Herbstversammlung 2016 inne. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er zum SHA-Ehrenmitglied auf Lebzeiten erkoren.

Die Gründungsversammlung vom 29. März 1993 schloss Bruno Bagnoud mit den Worten: „Erstes Ziel des Vereins ist es, gegen die Tendenz von mehr Regeln und Vorschriften gemeinsam vorzugehen.“ Dieses Motto ist nach wie vor hochaktuell und wir alle trauern um diesen grossartigen Pionier der Helikopter- und Rettungsbranche.